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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 32: Lehreraus- und -fortbildung – Poster

DD 32.6: Poster

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Mangelnde Implementation physikdidaktischer Innovationen - Ursachen aus Sicht der Lehrkräfte — •Jakub Knebloch, Christian Hengel, Julie Kyas, Andreas Hansch und Thomas Wilhelm — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

Seit fünfzig Jahren werden in der Physikdidaktik fortlaufend neue Ideen, neue Unterrichtskonzepte und neue Unterrichtsmaterialien entwickelt. In retrospektiver Betrachtung lässt sich feststellen, dass ein Großteil der Innovationen nicht, kaum oder erst sehr spät im Klassenzimmer ankamen. Entweder blieben die Vorschläge den Lehrkräften unbekannt oder sie wurden nicht im Unterricht umgesetzt, obwohl sie bekannt waren.

Um die Ursachen zu ergründen, wurden halboffene Interviews mit Physiklehrkräften durchgeführt, in denen sie mittels vorbereiteter Leitfragen ihre Überlegungen zu den Ursachen der beschriebenen Problematik und zu Verbesserungsmöglichkeiten äußern sollten. In dem Vortrag werden die Ergebnisse der Leitfadeninterviews dargelegt.

Die Ergebnisse werden außerdem in einem Kooperationsprojekt mit dem Hessischen Kultusministerium exemplarisch als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Materialangebots für Lehrkräfte genutzt, das die Implementation von Videoanalyse mit iPads in die Unterrichtspraxis erleichtern soll.

Keywords: Implementation; Innovationen; Unterrichtsmaterialien; Unterrichtskonzepte; Videoanalyse

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