DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Physikdidaktik und Inklusive – Poster

DD 34.1: Poster

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Das Projekt SENSE.: Entwicklung einer Roadmap für STEAM Education — •David Bockstahler — PH Weingarten

Im Rahmen des von der EC geförderten Projekts SENSE. arbeitet ein Konsortium verschiedener Partner im eurasischen Raum an der Entwicklung einer "Roadmap" für STEAM [Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics] Bildung in Europa. Um eine Anwendbarkeit weit über den Kontext der formellen Bildung hinaus zu gewährleisten, befinden sich neben Hochschulen und Bildungsnetzwerken auch NGOs, Unternehmen aus dem künstlerisch-kreativen Bereich und externe Experten in der internationalen Runde. Basierend auf dem Erfahrungswissen der Beteiligten und gestützt auf phänomen- /sinnesbasierte Zugänge zu naturwissenschaftlichem Unterricht wurde unter Einbezug vielfältiger Anspruchsgruppen ein pädagogisches Modell entwickelt, das nun an verschiedenen Standorten implementiert und evaluiert wird. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Fragen der sozialen Teilhabe sowie auf zukunftsfähiger Lernraumgestaltung. Aus den Ergebnissen sollen Empfehlungen für eine Roadmap abgeleitet werden, welche es Anwendern ermöglichen kann, STEAM Education fruchtbar in ihren Kontext einzubinden. Diese Roadmap wird von einer digitalen Plattform begleitet, die Unterstützungstools, Materialien, Publikationen und ein Netzwerk von Gleichgesinnten bieten möchte.

Keywords: STEAM Education; Zukunft; Europa; Transdisziplinarität / Interdisziplinarität; MINKT

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2024 > Greifswald