DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Hochschuldidaktik – Poster

DD 35.1: Poster

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Lernsequenzen zur grundlegenden Experimentalphysik - Gestaltung, Einsatz und EvaluationAstrid Ludwig und •Heiko Krabbe — Ruhr-Universität Bochum, Deutschland

Die Wiederholung und Konsolidierung von Lerninhalten ist essenzieller Teil der Wissenskonstruktion im Studienfach Physik. Im Rahmen des Projekts ALepa wurden Lernsequenzen erstellt, um die Studierenden bei eben diesen Prozessen zu unterstützen. Die Themenbereiche umfassen hierbei die gesamten Inhalte der Grundvorlesungen zur klassischen Experimentalphysik. Bei der Entwicklung der Lernsequenzen wurde besonderes Augenmerk auf interaktive Elemente und adaptive Nutzungsmöglichkeiten gelegt. Mithilfe interaktiver Videosequenzen so wie eingebetteter Fragen und Antworten wird die Variabilität erhöht und die Studierenden somit anhaltend und nachhaltig motiviert. Ausführliche Beschreibungen der Lernziele zu Beginn jeder Lernsequenz, in Kombination mit aussagekräftigen Übersichtsfolien zu den jeweiligen Unterthemen, lassen Studierende schnell erkennen, ob eine Lernsequenz als Ganzes oder in Teilen für ihr Lernen relevant ist.

Das Poster stellt den Aufbau der Lernsequenzen detailliert dar. Es werden verschiedene Einsatzszenarien diskutiert und Evaluationsergebnisse vorgestellt.

Keywords: interaktive Lernsequenzen; Experimentalphysik; adaptive Nutzung

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2024 > Greifswald