Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 35: Hochschuldidaktik – Poster
DD 35.1: Poster
Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Lernsequenzen zur grundlegenden Experimentalphysik - Gestaltung, Einsatz und Evaluation — Astrid Ludwig und •Heiko Krabbe — Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
Die Wiederholung und Konsolidierung von Lerninhalten ist essenzieller Teil der Wissenskonstruktion im Studienfach Physik. Im Rahmen des Projekts ALepa wurden Lernsequenzen erstellt, um die Studierenden bei eben diesen Prozessen zu unterstützen. Die Themenbereiche umfassen hierbei die gesamten Inhalte der Grundvorlesungen zur klassischen Experimentalphysik. Bei der Entwicklung der Lernsequenzen wurde besonderes Augenmerk auf interaktive Elemente und adaptive Nutzungsmöglichkeiten gelegt. Mithilfe interaktiver Videosequenzen so wie eingebetteter Fragen und Antworten wird die Variabilität erhöht und die Studierenden somit anhaltend und nachhaltig motiviert. Ausführliche Beschreibungen der Lernziele zu Beginn jeder Lernsequenz, in Kombination mit aussagekräftigen Übersichtsfolien zu den jeweiligen Unterthemen, lassen Studierende schnell erkennen, ob eine Lernsequenz als Ganzes oder in Teilen für ihr Lernen relevant ist.
Das Poster stellt den Aufbau der Lernsequenzen detailliert dar. Es werden verschiedene Einsatzszenarien diskutiert und Evaluationsergebnisse vorgestellt.
Keywords: interaktive Lernsequenzen; Experimentalphysik; adaptive Nutzung