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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Hochschuldidaktik – Poster

DD 35.3: Poster

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Evaluation des Einsatzes von Smartphone-Experimentier- und Programmieraufgaben im ÜbungsbetriebSimon Z. Lahme1, Dominik Dorsel2, Christoph Stampfer2, Pascal Klein1, •Heidrun Heinke2 und Sebastian Staacks21Georg-August-Universität Göttingen — 2RWTH Aachen University

Im Projekt Physik.SMART, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, soll exemplarisch für verschiedene Adressatengruppen demonstriert werden, wie Smartphone-basierte Studierenden-Experimente die tradierte Physiklehre an Hochschulen grundlegend verändern können. Mit der App phyphox, einfachem Zusatzequipment und externen Sensorboxen wird eine breite Vielfalt kostengünstiger, digital gestützter Experimentieraufgaben in allen Teilgebieten der Physik bereitgestellt, die zusätzlich um Python-Programmieraufgaben ergänzt werden. Solche Aufgaben wurden im WS 2023/24 systematisch auf den Übungsblättern zur einführenden Vorlesung Experimentalphysik I an der RWTH Aachen mit ca. 300 Studierenden eingesetzt und in Kooperation mit der Universität Göttingen evaluiert. Die Studierenden bearbeiteten diese Aufgaben wie die klassischen Übungsaufgaben jeweils innerhalb einer Woche in Gruppen von bis zu drei Personen. Es folgte jeweils eine kurze Evaluation mit einem Online-Fragebogen, z.B. bezüglich Adäquatheit, Schwierigkeit und Verbesserungsmöglichkeiten. Zudem wurden in einer abschließenden Umfrage affektive Wirkungen des Projektes, z.B. bezüglich Neugier, Interesse, Autonomieerleben und Zugehörigkeitsgefühl untersucht. Auf dem Poster werden das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse präsentiert.

Keywords: Smartphone-Experimente; Programmieraufgaben; Hochschuldidaktik; Studieneingangsphase; Aufgabenbasiertes Lernen

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