Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 35: Hochschuldidaktik – Poster
DD 35.4: Poster
Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Relevanz und Anforderungen experimenteller Kompetenzen in fachlichen Bachelorarbeiten — •Dane-Vincent Schlünz1,2, Daniel Laumann1,2, Robert Schmidt1 und Markus Donath1 — 1Physikalisches Institut — 2Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster
Eine Bachelorarbeit stellt für Physikstudierende die erste Auseinandersetzung mit authentischen Forschungsprozessen dar. In der Experimentalphysik umfasst dies die Arbeit an komplexen Versuchsaufbauten in einer Forschungsgruppe mit fachlich-methodischen Herausforderungen, für welche Studierende experimentelle Kompetenzen benötigen.
Im Rahmen einer Interviewstudie mit ProfessorInnen (N=11) sowie Postdocs/Promovierenden (N=10) der Universität Münster werden die Relevanz experimenteller Kompetenzen für eine Bachelorarbeit und eine Einschätzung typischer Probleme von Studierenden erhoben. Die Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse zeigt bzgl. der Relevanz, dass je nach Ziel der Bachelorarbeit mehrheitlich Kompetenzen der Durchführung und Auswertung eines Experiments als obligatorisch angesehen werden. Die zu Beginn der Bachelorarbeit bei den Studierenden vorhandene Ausprägung der Kompetenzen in diesen Bereichen wird zumeist als ausbaufähig oder unzulänglich eingestuft. Aus diesen Einschätzungen lassen sich Schwerpunkte für die experimentelle Ausbildung wie z. B. das Berücksichtigen von Messunsicherheiten, das Interpretieren, Diskutieren und Präsentieren von Ergebnissen oder Kompetenzen wie das Troubleshooting am Aufbau und das Entwickeln von Versuchsstrategien ableiten.
Keywords: Bachelorarbeit; Kompetenzen; Experimentalphysik; Interviewstudie