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Greifswald 2024 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 35: Hochschuldidaktik – Poster

DD 35.5: Poster

Wednesday, February 28, 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Datenmanagement und FAIR-Data im physikalischen Anfänger*innen-Praktikum — •Rebekka Murati, Alexander Schreider, Cedric Kessler, Johannes Marczinkowski, Ralph Ernstorfer und Nina Owschimikow — Institut für Optik und Atomare Physik, Technische Universität Berlin

In der modernen Wissenschaft werden Daten in einem nie dagewesenen Umfang erzeugt. Diese können nicht mehr klassisch in Form übersichtlicher Tabellen dargestellt werden, sondern liegen als Dateien vor, die, um nutzbar zu sein, umfangreich dokumentiert werden müssen. Der Umgang mit großen Datenmengen wird dadurch zu essenziellem professionellem Know-how, dessen Grundprinzipien durch die Einigung auf FAIR-Kriterien [1] fachübergreifend sind, und damit zum wichtigen Ausbildungsinhalt für Physikstudierende. Im Rahmen des physikalischen Anfängerinnen-Praktikums an der TU Berlin wird seit Sommersemester 2023 die Integration von Datenmanagement und FAIR-Data Prinzipien in das Praktikum entwickelt. Neben der Vermittlung der Grundprinzipien des Datenmanagements ist ein Umstieg von Papierlaborbüchern auf elektronische Laborbücher erfolgt. Innerhalb der Einträge werden diejenigen Daten und Parameter, die die Studierdenden als wichtige Metadaten erachten, markiert und in einer standardisierten, für ein Computerprogramm lesbaren Art dokumentiert. Die dokumentierten Daten werden dann automatisiert an den Rohdatensatz angehängt. Dieser Prozess sichert die Wiederverwendbarkeit der Daten für Dritte, was in ausgewählten Experimenten geübt wird.

Keywords: Digitalisierung; Datenmanagement; physikalisches Praktikum; FAIR Kriterien; Elektronische Laborbücher

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