Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 36: Praktika und neue Praktikumsversuche – Poster
DD 36.4: Poster
Wednesday, February 28, 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Einführung in die Datenauswertung mit Python im physikalischen Praktikum für Lehramt- und Nebenfachstudierende — •Maximilian Kühlkamp, Ralf Detemple, Dominik Dorsel und Heidrun Heinke — RWTH Aachen University
In einer Zeit, in der die programmiersprachenbasierte Datenauswertung die Naturwissenschaften dominiert und informatische Grundkonzepte in der schulischen Bildung immer wichtiger werden, ist es auch für angehende Physik-Lehrkräfte wichtig, in diesen Bereichen ausreichende Kompetenzen zu erwerben. Auf Grundlage dessen wurde ein Modul zur Datenauswertung mit Python für Lehramtsstudierende im physikalischen Praktikum entwickelt. In diesem Praktikumsversuch sollen die Lehramtsstudierenden mit Jupyter-Notebooks in die Grundlagen der Datenauswertung mit Python eingeführt und unter Verwendung eines Scaffolding-Ansatzes zum selbstständigen Umgang mit Python in zukünftigen Auswertungen befähigt werden. Das entwickelte Modul wurde probeweise auch im Nebenfachpraktikum für Studierende der Chemie und Biologie eingesetzt und wurde dort von 75 Teilnehmenden durchgeführt und evaluiert.
Keywords: Python; Praktikum; Jupyter; Scaffolding