Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 37: Präsentation von Experimenten – Poster
DD 37.3: Poster
Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Eine Box, viele Möglichkeiten: Experimentieren im Kontext Klima — •Christopher Jörgens, Cornelia Geller und Hendrik Härtig — Universität Duisburg-Essen
Wie der Physikunterricht entscheidend zur Klimabildung beitragen kann, ist ein wichtiger Bestandteil physikdidaktischer Forschung geworden, da die komplexen Zusammenhänge im Kontext Klima durch geeignete Lernmaterialien zugänglich gemacht werden müssen. Mit dem Ziel, mit Lernmaterialien in diesem Kontext vor allem fachmethodische Kompetenzen zu fördern, haben wir ein Klimamodell in einer Box entwickelt. Dieses soll die komplexen Einflüsse verschiedener Klimafaktoren - wie z.B. den Sonnenstand, den Wind oder den Anteil des Kohlenstoffdioxids - auf die Temperaturentwicklung simulieren. Die Variation entsprechender Klimafaktoren kann dabei einzeln und in Kombinationen erfolgen. Die Box liefert mittels mehrerer Sensoren Messdaten, die mit Hilfe der Phyphox-App graphisch dargestellt werden. Auf dem Poster werden neben den Variationsmöglichkeiten in und an der Box auch die Messvorrichtung und erste Messergebnisse präsentiert. Darauf aufbauend diskutieren wir mögliche Einsatzszenarien für das Experimentieren im Unterricht.
Keywords: Klima; Klimawandel; Klimabildung; Experimentieren; digitale Messwerterfassung