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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 38: Astronomie – Poster

DD 38.8: Poster

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Lauf der Planeten: Die Rolle von Embodiment bei der Veränderung mentaler Modelle — •Maximilian Alexander Loch1,3, Malte S. Ubben2 und Emmanuel Rollinde31Institut für Didaktik der Physik - Universität Münster, Münster, Deutschland — 2Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften - Abteilung Physik und Physikdidaktik - Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, Deutschland — 3Laboratoire de Didactique André Revuz CY Cergy Paris Université, Paris, Frankreich

Nach der Durchführung einer Pilotstudie, deren Ziel es war, herauszufinden, welche beispielhaften mentalen Modelle über das Sonnensystem bei Schülern existieren, haben wir die Studie auf eine Stichprobengröße von 100 Lernenden der Klassen 5 bis 13 mit 93 Prätests und 78 Posttests erweitert. Wir beobachteten, welche Auswirkungen der Einsatz von Embodied Learning im Rahmen des Erasmus+ Projektes "Aristarchus" haben könnte, das sich auf die Vermittlung astronomischer Grundlagen mit dem "Human Orrery" konzentriert. Dies geschah durch die Durchführung von Prä- und Posttests, deren Hauptbestandteil es war, das Sonnensystem vor und nach den im Rahmen des Aristarchus-Projekts durchgeführten Lernsequenzen zu zeichnen. Anhand der Ergebnisse haben wir induktiv eine Reihe von Items entwickelt, um die Zeichnungen zu klassifizieren, ihre Entwicklung zu analysieren und die zuvor vorgeschlagenen Klassifizierungen zu verfeinern. Während die Gestalt eines mentalen Modells leicht mit einer Zeichnung erfasst werden kann, kann das funktionale Verständnis nur teilweise dargestellt werden und wird Gegenstand zukünftiger Studien sein.

Keywords: Mentale Modelle; Astronomie; Embodiment; Human Orrery; Aristarchus

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