Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 39: Sonstiges – Poster
DD 39.1: Poster
Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer
Themen der Nanowissenschaften und -technologien im Unterricht: Ein systematisches Literaturreview — •Judith Schmid1, Fabian Hennig1, Joaquin M. Veith2 und Philipp Bitzenbauer1 — 1FAU Erlangen-Nürnberg — 2Universität Leipzig
Dieses Poster gibt einen Überblick über (i) empirisch evaluierte Unterrichtskonzepte, (ii) für den Unterricht entwickelte Experimente und (iii) in der Literatur dokumentierte Schülervorstellungen zu Themen der Nanowissenschaften und -technologien. Mittels einer Datenbankrecherche (über SCOPUS und Web of Science) wurden elf empirische Studien zum Lehren und Lernen nanowissenschaftlicher Themen im naturwissenschaftlichen Unterricht identifiziert, die zwischen 2012 und 2021 veröffentlicht wurden. Der Literaturüberblick zeigt, dass es in der Literatur zwar einige in der Praxis erprobte Unterrichtskonzepte zu verschiedenen Themen der Nanowissenschaften und -technologien gibt, dass aber gerade multimediale Lernumgebungen, z.B. unter Nutzung von Virtual Reality oder Augmented Reality, in diesem thematischen Kontext bisher wenig genutzt werden, obwohl sie sich im Hinblick auf den unterrichtlichen Umgang mit den in der Literatur berichteten Schülervorstellungen als vielversprechend erwiesen haben. Stattdessen konzentrierte sich die fachdidaktische Entwicklungsarbeit bisher vor allem auf die Bereitstellung von im Unterricht durchführbaren Experimenten zu Themen der Nanowissenschaften und -technologien.
Keywords: Literaturreview; Nanowissenschaft; Unterrichtskonzepte; Experimente; Schülervorstellungen