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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 39: Sonstiges – Poster

DD 39.2: Poster

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Offene Fragen zur Relevanz soziodemografischer Merkmale für Interesse und Selbstkonzept im Kontext des schulischen Lehrens und Lernens in den Naturwissenschaften — •Novid Ghassemi und Marcus Kubsch — Freie Universität Berlin

Internationale Vergleichsstudien haben wiederholt gezeigt, dass in Deutschland ein besonders starker Zusammenhang zwischen den sozioökonomischen Voraussetzungen, häufig konfundierter Migrationserfahrung, und dem schulischen Erfolg von Schüler*innen bestehen. Diese Problematik scheint von den Naturwissenschaftsdidaktiken in Deutschland bislang wenig aufgegriffen worden zu sein: Während zum Beispiel erste Erkenntnisse für Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Interesse sowie Selbstkonzept für das Fach Physik vorliegen, liegen kaum Informationen zur Bedeutsamkeit weiterer soziodemografischer Merkmale vor. Hier mangelt es sowohl an empirischen Kenntnissen über grundlegende Zusammenhänge als auch an angemessenen Unterrichtskonzeptionen. Nicht zuletzt sollten diese Aspekte zwar als Querschnittsthemen in die formale Lehrer*innenbildung integriert sein, ob möglicherweise spezifisch naturwissenschaftsdidaktische Aspekte bereits in ausreichendem Umfang berücksichtigt werden, ist jedoch fraglich.

Keywords: soziodemografische Merkmale; Interesse und Selbstkonzept; Lehrer*innenbildung; Migration; sozioökonomische Voraussetzungen

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