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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 39: Sonstiges – Poster

DD 39.4: Poster

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00–15:00, ELP 6: Foyer

Titel: Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Laserlabors für Schüler:innen — •Roman Gruchow, Lukas Maczewsky und Heidi Reinholz — AG Didaktik der Physik, Universität Rostock

Das Lehr-Lern-Labor (LLL) PhySch (Physik und Schule) an der Universität Rostock bietet fachlich breit aufgestellte und methodisch vielfältig gestaltete Projekte für Schüler:innen an. Aktuell wird die Konzeption für ein Laserlabor und deren Umsetzung im Design-Based Research Verfahren entwickelt.

Die Module des Projektangebotes wurden zunächst ausgehend von einer Analyse möglicher inhaltlicher Schwerpunkte der Laserphysik geplant und den Studierenden als Arbeitsgrundlage bereitgestellt. Anschließend entwickeln die Studierenden daraus im Rahmen des LLLs das Projekt für Schüler:innen. Dabei wird untersucht, inwiefern Inhalte und Konzepte der Laserphysik durch Studierende an Schüler:innen vermittelt werden können. Dafür wurden beispielsweise durch Akzeptanzinterviews Lernschwierigkeiten auf Studierendenebene in Bezug auf die Inhalte der Laserphysik analysiert. In einem nächsten Schritt werden die Module durch die Studierenden als LLL-Angebote durchgeführt. Das Laserlabor wird durch eine Evaluation begleitet, bei der die Motivation der teilnehmenden Schüler:innen mittels Fragebogen in Prä-Post-Testung erhoben werden. Dies soll im Sinne des DBR zu einer iterativen Verbesserung des Angebotes führen.

Keywords: Lehr-Lern-Labor; Design-Based Research; Laserphysik; Qualitative Forschung

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