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Greifswald 2024 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Hochschuldidaktik – Experimente

DD 4.3: Talk

Monday, February 26, 2024, 17:10–17:30, ELP 1: SR 3.25

Physik.SMART: Mit Smartphone-Experimenten die Grenzen zwischen Vorlesung, Übung und Praktikum überwinden — •Heidrun Heinke1, Dominik Dorsel1, Sebastian Staacks1, Mosab Abumezied1, Marina Hruska2, Christoph Stampfer1 und Christian Effertz21RWTH Aachen University — 2FH Aachen

Im Projekt Physik.SMART der Stiftung Innovation in der Hochschullehre wird exemplarisch für verschiedene Adressatengruppen demonstriert, wie Smartphone-basierte eigenständig durchgeführte Studierenden-Experimente die tradierte Physiklehre an Hochschulen grundlegend verändern können. Hierfür wird die App phyphox weiterentwickelt und es werden einfache Zusatzmaterialien für Experimente mit Smartphone-internen Sensoren, v.a. aber externe Sensorboxen für eine breite Vielfalt von kostengünstigen, digital gestützten Experimenten in allen Teilgebieten der Physik bereitgestellt. Dies ermöglicht Experimente im gesamten Kanon typischer Veranstaltungen zur Experimentalphysik und schafft die Voraussetzung für eine grundlegende Umgestaltung der Physiklehre an Hochschulen durch die Überwindung der aktuellen Trennung zwischen den Vorlesungen und dem Experimentieren der Studierenden (bisher in Praktika). Die Studierenden können damit zeitlich passend zum Vorlesungsstoff instruktive Experimente durchführen und dabei mit einfachen (Alltags-)Mitteln unter Nutzung ihrer fachlichen Neugier und Kreativität individuelle Versuchsaufbauten und Messszenarien entwickeln. Im Beitrag wird das Konzept vorgestellt und es werden erste Erfahrungen mit der Umsetzung präsentiert.

Keywords: Smartphone-gestützte Experimente; Vorlesungen; Praktika; Experimentalphysik; phyphox

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