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Greifswald 2024 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 41: Workshop: Studienreformforum

DD 41.1: Talk

Wednesday, February 28, 2024, 16:00–17:30, ELP 1: SR 3.21

Workshop: Vom Sinn des Physikstudiums — •Stefan Brackertz1, Annemarie Sich1, Barbara Obwaller4, Lisa Lehmann2, Amr El Miniawy3, Robert Bartz1, Philipp Bönninghaus1 und Jonathan Moeller21Universität zu Köln, Fachschaft Physik — 2TU Dresden, Fachschaft Physik — 3HU Berlin, Fachschaftsinitiative Physik — 4Universität Innsbruck, Studienvertretung Physik

"Welchen Sinn hat das Physikstudium eigentlich?" - Diese Frage kann etwa aus einem persönlichen Motivationstief heraus entstehen oder aus Diskussionen bezüglich der Auswahl der Inhalte, die im Physikstudium unbedingt vorkommen müssen. Auch für die Frage, wie Lehre an Hochschulen gestaltet sein sollte, ist sie relevant. Natürlich ist mit der Frage "Welchen Nutzen hat ein Physikstudium?" auch die Frage "Welchen Nutzen haben Physiker:innen?" untrennbar verbunden. Um es provokant auszudrücken: Was hat die Gesellschaft davon, dass Studierende fünf (teils weit mehr) Jahre ihres Lebens mit diesem Studium verbringen? Der Sinn der Hochschule wird immer wieder auch politisch diskutiert, doch präzisiert auf die Physik blieb die Debatte bislang wenig systematisch. Im Workshop wollen wir über diese Sinnfrage sprechen und verschiedene Standpunkte reflektieren.

Keywords: Physikstudium; Sinnsuche; Sinnkrise; Motivation

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