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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Anregungen, Sonstige

DD 5.1: Vortrag

Montag, 26. Februar 2024, 16:30–16:50, ELP 1: SR 2.26

Klimabildung - schulisch und außerschulisch vernetzt — •Jonas Tischer1, Elena Vetter2, Ina de Buhr2 und Michael Komorek11Universität Oldenburg — 2Neues Gymnasium Wilhelmshaven

Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen wie der Klimawandel zu verstehen und anzugehen, erfordert das Zusammenspiel vieler disziplinärer Zugänge. Schule ist hierbei oft überfordert, weil separierte Fächer in ihren Angeboten unterkomplex bleiben. Im Projekt ReBiS (Regionales MINT-Bildungsökosystem) werden daher außerschulische Lernangebote, die meist multidisziplinär strukturiert sind, in mehreren Schulfächer eingebettet. Dadurch entsteht zum komplexen Thema Klimawandel ein neues Lernangebot, an dem mehrere Fächer und außerschulische Lernorte beteiligt sind. Es weist eine dem Thema angemessene Komplexität auf, ohne Lehrkräfte und Schüler:innen zu überfordern. ReBiS wird von der Deutschen Telekom Stiftung gefördert; im Raum Wilhelmshaven/Friesland/Oldenburg wirken sechs außerschulische Lernorte und vier Schulen mit vielfältigen Fächerkombinationen mit. Die Schulklassen wählen einen Problemkontext, den sie vielfältig und über mindestens ein Schuljahr lang angehen. Im Vortrag stellen wir das Konzept 'Herausforderung Leben im Klimawandel' des Neuen Gymnasiums in Wilhelmshaven vor.

Keywords: Komplementäre Vernetzung; Außerschulisches Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimabildung

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