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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Hauptvortrag 2: Kasper

DD 7.1: Hauptvortrag

Montag, 26. Februar 2024, 17:40–18:30, ELP 6: HS 2

Öfter mal die Brille wechseln? Interdisziplinäres Lernen in Schulphysik und Lehramtsausbildung — •Lutz Kasper — PH Schwäbisch Gmünd, Abteilung Physik

Die gegenwärtige Situation des Physikunterrichts wie auch der Ausbildung von Physiklehrkräften zwingt alle Beteiligten zu einer kritischen Reflexion. Während ersterer seit langem an Motivationsdefiziten bei Lernenden krankt, trübt der Lehrkräftemangel bei gleichzeitig immer öfter unbesetzt bleibenden Studienplätzen des Physik-Lehramtes das Gesamtbild weiter ein. Lösungen für diese Probleme müssen auf verschiedenen Ebenen, z.B. der inhaltlich-curricularen, der bildungspolitischen und der gesellschaftlichen, gesucht werden. Indem die Begriffe des authentischen Alltagskontextes und der Interdisziplinarität miteinander in Zusammenhang gebracht werden, soll hier ein Faktor der inhaltlichen Ebene zur Diskussion gestellt werden. Authentizität und Kontextorientierung sind in fachdidaktischer Forschung und Lehre längst keine Unbekannten. Lehrende, die diese in standardisierte Curricula (Bildungsstandards) integrieren, sehen sich oft in der Lage, die Grenzen der Physik überschreiten zu müssen. Wie gut werden sie in ihrem Studium darauf vorbereitet? Welchen Stellenwert hat Interdisziplinarität in einem Studiengang, der mit zwei Fächern und den bildungswissenschaftlichen Anteilen ohnehin multiperspektivisch angelegt ist? Wie können inhaltlich und methodisch integrative Ansätze bereits in der Schule, vor allem aber in der Lehrkräftebildung gefördert werden? Neben begrifflichen Klärungen und beispielhaften Einblicken greift der Vortrag die oben genannten Fragen auf.

Keywords: Interdisziplinarität; Kontextorientierung; Alltagskontexte

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