Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Lehr-Lernforschung II
DD 8.1: Vortrag
Dienstag, 27. Februar 2024, 11:00–11:20, ELP 1: SR 3.21
Kontexte empathisierend oder systematisierend gestalten? Einflüsse auf das Interesse an Physik — •Julia Welberg, Daniel Laumann und Susanne Heinicke — Universität Münster
Das Interesse von Lernenden beeinflusst deren Engagement und Leistung. Es besteht daher ein besonderer Bedarf an einem umfassenden Verständnis des Interesses an naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere an einem unbeliebten Fach wie Physik. Während sich frühere Forschungen auf genderspezifische Unterschiede konzentrierten, deuten neuere Studien darauf hin, dass es sinnvoll sein könnte den Fokus zu erweitern. In dieser Studie wird die Empathizing-Systemizing Theorie (EST) zur Analyse des Interesses von Lernenden an Physik herangezogen. Es wird untersucht, wie sich das Interesse von Schülerinnen und Schülern bei einer eher empathisierenden oder systematisierenden Kontextformulierung verändert. Die Ergebnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen der EST und dem Interesse an Kontexten für den Physikunterricht in Bezug auf die Formulierung der Kontexte hin, was für die Gestaltung von Physikunterricht von Bedeutung sein kann.
Keywords: Interesse; Kontexte; Empathisieren; Systematisieren