Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Lehr-Lernforschung II
DD 8.3: Talk
Tuesday, February 27, 2024, 11:40–12:00, ELP 1: SR 3.21
Forscherboxen und Unterrichtsmaterial zum Thema „Farben“ im inklusiven NaWi-Unterricht — •Giulia Pantiri1, Lea Mareike Burkhardt2, Thomas Wilhelm1, Volker Wenzel2, Arnim Lühken3 und Dieter Katzenbach4 — 1Institut für Didaktik der Physik, Uni Frankfurt — 2Abteilung Didaktik der Biowissenschaften, Uni Frankfurt — 3Institut für Didaktik der Chemie, Uni Frankfurt — 4Institut für Sonderpädagogik, Uni Frankfurt
Im Rahmen des Design-Based Research Projekt E2piMINT wird ein inklusives und interdisziplinäres Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I entwickelt, getestet und evaluiert. Dafür wurde ein Projekttag zum Thema „Farben“ konzipiert und in den Schülerlaboren der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt, an dem insgesamt 48 Schulklassen teilnahmen. Bei diesem Konzept arbeiten die Schüler*innen während des Projekttages an Stationen, die in Form von Forscherboxen erstellt wurden, und führen Experimente zu verschiedenen Themen aus den drei Naturwissenschaften durch. An dieser Erprobung in kontrollierten Laborbedingungen schließt sich eine zweite Phase in der Schule an, um die praktische Wirksamkeit des entwickelten Konzeptes in schulischen Lernumgebungen zu erforschen. In dem Vortrag werden das Konzept und das erstellte Material zum Thema „Farben“ präsentiert. Das Material umfasst sowohl das Experimentiermaterial der Boxen als auch helfende Unterrichtsmaterialien wie Anleitungen in verschiedenen Formen und Hilfekarten. Das entwickelte Unterrichtsmaterial enthält besondere inklusive Merkmale, deren praktische Wirksamkeit erprobt wurde und die im Vortrag beschrieben werden.
Keywords: Naturwissenschaftlicher Unterricht; fächerübergreifend; Inklusion; Unterrichtsmaterial; Sekundarstufe I