Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 8: Lehr-Lernforschung II
DD 8.4: Vortrag
Dienstag, 27. Februar 2024, 12:00–12:20, ELP 1: SR 3.21
Identität von Schüler*innen und naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht: Ergebnisse einer Fragebogen-Studie — •Lisa-Marie Christ1, Frederik Bub2, Olaf Krey1 und Thorid Rabe2 — 1Universität Augsburg — 2Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt IdentMINT werden während des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts in Bayern und Sachsen-Anhalt Zugänge und Positionierungen von Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen sechs bis neun zu Naturwissenschaften und Physik- und Chemieunterricht erhoben. Über zwei Schuljahre hinweg werden die Schüler*innen in der quantitativen Teilstudie des Projekts in drei Fragebogenerhebungen beispielsweise zu ihren naturwissenschaftlichen Selbstwirksamkeitserwartungen und Interessen sowie ihren Einstellungen und Wahrnehmungen zu und von Naturwissenschaften und naturwissenschaftlichem Unterricht (mit einem Fokus auf Physik und Chemie) befragt. Durch das längsschnittlich angelegte Studiendesign kann herausgearbeitet werden, wie sich einzelne dieser Konstrukte, die als Indikatoren zu MINT-Identitäten angesehen werden, während des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts verändern.
Im Vortrag wird die naturwissenschaftliche Identitätsarbeit von Schülerinnen und Schülern auf Grundlage dieser quantitativen Daten betrachtet, wobei ausgewählte Befunde aus den bisherigen Fragebogenerhebungen vorgestellt werden.
Keywords: Identität; Selbstwirksamkeitserwartungen; Interesse; Einstellungen; Physik- und Chemieunterricht