Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 9: Hochschuldidaktik – Formate
DD 9.1: Talk
Tuesday, February 27, 2024, 11:00–11:20, ELP 1: SR 3.22
Flipped Classroom in der Lehramtsausbildung — •Tim Ruhe — Technische Universität Dortmund
Die Vorlesung "Basiskonzepte Physik" an der TU Dortmund richtet sich an angehende Lehrkräfte aus dem Primarbereich und wird in der Regel von 100 bis 150 Studierenden aktiv besucht. Die Veranstaltung wurde bislang als klassische Vorlesung mit freiwilligen Tutorien abgehalten und im Wintersemester 23/24 auf ein Format mit deutlich mehr interaktiven Inhalten umgestellt, die darauf abzielen im Rahmen der Vorlesung konkrete physikalische Problemstellungen - möglichst aus dem Alltag von Kindern im Grundschulalter - zu bearbeiten. Um innerhalb der Veranstaltung die notwendigen Freiräume für diese intensivere Art der Themenbearbeitung zu schaffen, wurde die Vermittlung reiner Wissensinhalte und Konzepte in die Vorbereitung der Vorlesung verlegt. Die Vorbereitung bestand seitens der Studierenden aus der Bearbeitung von Texten bzw. dem Anschauen von Lernvideos und einem dazugehörigen kurzen Quiz. Über alle Vorlesungstermine hinweg, wurden sowohl die Vorbereitung, als auch die Vorlesungstermine selbst durch kurze Umfragen evaluiert. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über das Veranstaltungsformat, präsentiert einen ersten Einblick in die Ergebnisse der Umfragen unter den Studierenden und misst den Lernerfolg der Studierenden anhand beispielhafter Klausuraufgaben.
Keywords: Flipped Classroom; Lehramtsausbildung; Didaktik; Hochschullehre; Hochschuldidaktik