Greifswald 2024 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 9: Hochschuldidaktik – Formate
DD 9.3: Talk
Tuesday, February 27, 2024, 11:40–12:00, ELP 1: SR 3.22
Physik lernen in hybrider Gruppenarbeit - ein innovativer Lehrraum als didaktisches Labor — •Michael Griesbeck und Claudia Schäfle — Technische Hochschule Rosenheim, Hochschulstr. 1, 83024 Rosenheim
Um Studierenden mehr Flexibilität zu bieten, gewinnt die Online-Übertragung von Lehrveranstaltungen (LVs) an Bedeutung. Für studierendenzentrierte und aktivierende Lehrformate ergeben sich hierbei besondere Anforderungen, insbesondere im Fall hybrider Gruppenarbeiten, bei denen Studierende synchron in Präsenz und Online in kleinen Gruppen interaktiv zusammenarbeiten. Angestrebt wird, dass der Kompetenzzuwachs der Studierenden unabhängig von der Art der Teilnahme ist und das hohe Niveau einer rein in Präsenz durchgeführten LV mit Gruppenarbeit wie beim SCALE-UP Raum- und Lehrkonzept erreicht wird. Solche hybriden Gruppenarbeiten finden in einem neuen, innovativen Lehrraum an der TH Rosenheim im Rahmen des regulären seminaristischen Unterrichts statt. Der Raum enthält sechs Gruppentische mit zugehörigen Smartboards, Tischmikrophonen und Kameras sowie hybride Technik. Die einzelnen Teams mit je etwa 4 Präsenz- und 2-3 Online-Teilnehmenden erhalten anspruchsvolle Aufgaben, um sich das jeweilige Themengebiet interaktiv zu erarbeiten. Dabei erzielen die Teams erfolgreiche Ergebnisse. In diesem Beitrag wird über Erfahrungen mit Gestaltung und Durchführung, sowie Untersuchung der Wirkungen mittels studentischer Befragungen und Lehrveranstaltungsbeobachtungen u.a. hinsichtlich des ICAP-Frameworks vorgestellt und Vergleiche zum reinen Präsenzformat gezogen.
Keywords: Innovative Lehrräume; Hybride Gruppenarbeit; ICAP-Framework; Studierendenzentrierung