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Greifswald 2024 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Hochschuldidaktik – Formate

DD 9.4: Vortrag

Dienstag, 27. Februar 2024, 12:00–12:20, ELP 1: SR 3.22

Making Makers: Ein Seminarkonzept zum Educational Making in der Lehramtsausbildung im Fach Physik — •Fabian Bernstein und Thomas Wilhelm — Goethe-Universität Frankfurt

Educational Making erfährt seit geraumer Zeit neue Aufmerksamkeit, was sich in Initiativen wie dem "School FabLab-Netzwerk" oder "Make your school" und einer zunehmenden Zahl von Makerspaces an Schulen widerspiegelt. Die Gründe für diese Popularität sind mannigfaltig: Im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung werden Chancen insbesondere im Zusammenhang mit forschend-entdeckendem Lernen gesehen, verbunden mit der Hoffnung, mehr Schüler*innen für Naturwissenschaften zu begeistern. Makerspaces als innovative und projektzentrierte Lernumgebungen scheinen in besonderer Weise geeignet, diese Hoffnungen einzulösen.

Ob und bis zu welchem Grad diese "Chance Makerspace" ergriffen werden kann, hängt allerdings auch von der Verfügbarkeit entsprechend qualifizierter Lehrkräfte ab. Da Educational Making in der Lehramtsausbildung bisher noch wenig verwurzelt ist, wurde an der Goethe-Universität Frankfurt ein von der Joachim Herz Stiftung gefördertes Seminar für Lehramtsstudierende entwickelt, das sowohl technische Fähigkeiten der Studierenden schulen als auch konzeptionelle Grundlagen des Making für die Arbeit mit Schüler*innen vermitteln sollte. Diese Lehrveranstaltung wurde über drei Semester angeboten.

Im Rahmen des Vortrags wird das Seminarkonzept erläutert, Erfahrungen mit der Lehrveranstaltung reflektiert und verschiedene Projekt- und Arbeitsergebnisse zur Diskussion gestellt.

Keywords: Making; Konstruktionismus; 3D-Druck; Arduino; Design Challenge

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