Karlsruhe 2024 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 88: Outreach 2
T 88.2: Vortrag
Donnerstag, 7. März 2024, 16:15–16:30, Geb. 30.22: Lehmann-HS
Als Schüler:in am CERN forschen - Die Projektwochen von Netzwerk Teilchenwelt — •Tobias Patrick Treczoks1,2, Uta Bilow1, Michael Kobel1, Niklas Herff2 und Sascha Schmeling2 für die Netzwerk Teilchenwelt Kollaboration — 1TU Dresden, Institut für Kern- und Teilchenphysik — 2CERN
Einen direkten Einblick in die aktuelle Forschung am CERN erlangen und dabei zwei Wochen an einem eigenen Projekt arbeiten: Diese einmalige Gelegenheit bieten die Projektwochen von Netzwerk Teilchenwelt jährlich rund zehn Jugendlichen, die ihr besonderes Interesse und Engagement im Rahmen des Stufenprogramms gezeigt haben.
Die Teilnehmenden erleben so bereits zu Schulzeiten hautnah, wie sich aktuelle Forschung im Bereich der Kern- und Teilchenphysik anfühlt. Individuell betreut durch ein Team aus internationalen Forschenden werden die Jugendlichen motiviert, auf ihrem zukünftigen Weg der "Physik der kleinsten Teilchen" treu zu bleiben. Darüber hinaus entsteht ein Kompetenzgewinn durch das Anfertigen einer Forschungsarbeit, die von schulischer Seite mit Unterstützung durch das Netzwerk Teilchenwelt betreut wird. Die jeweiligen Projekte sind dabei so vielfältig wie einzigartig: Von der Produktion von Radioisotopen für die medizinische Forschung über die Analyse von Daten der LHC-Experimente bis hin zu Qualitätstests von neuen Detektorkomponenten wird eine Vielfalt an Themen bearbeitet.
Zusammen mit einem Überblick über das Konzept der Projektwochen stellt dieser Vortrag die Erfahrungen der Teilnehmenden der Projektwochen 2023 in den Vordergrund.
Keywords: Wissenschaftskommunikation; Netzwerk Teilchenwelt; Förderung von Schüler:innen; Outreach