Göttingen 2025 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Neue / Digitale Medien
DD 18.1: Talk
Tuesday, April 1, 2025, 14:45–15:05, Theo 0.135
PUMA : Optiklabor in der Praxis - erste Erfahrungen mit der interaktiven WebAR-Simulation — •Stefan Kraus und Thomas Trefzger — Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Das PUMA (Physikunterricht mit Augmentierung) Optiklabor stellt eine webbasierte Augmented Reality Umgebung zur Verfügung, die Schülerinnen und Schülern neue Experimentiergelegenheiten jenseits von Realexperiment und Bildschirmsimulation schafft. Als digitales Schülerexperimentierset verwenden die Jugendlichen auf dem Tisch verteilte Papiermarker. Der Blick „durch“ Smartphone oder Tablet-PC ergänzt Geräte wie Laser, Kerzen, Schirme usw., die für den Anfangsunterricht der Optik benötigt werden. Mit diesen Gegenständen kann im dreidimensionalen Raum frei experimentiert werden. Dank des browserbasierten Ansatzes entfällt die Notwendigkeit einer Installation, was einen flexiblen Einsatz ermöglicht.
Im Schuljahr 2024/25 wird die WebApp in der Sekundarstufe I bayerischer Realschulen und Gymnasien erprobt. Begleitend füllen die Schülerinnen und Schüler Fragebögen zu technischen und affektiven Aspekten, wie auch Fachwissen aus. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Erfahrungen der ersten Hälfte der teilnehmenden Klassen bezüglich und stellt die eigens implementierte Webplattform der Studie vor.
Keywords: WebAR; Augmented Reality; Optik; Experimentieren; Design-Based-Research