DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Göttingen 2025 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 20: BNE

DD 20.2: Vortrag

Dienstag, 1. April 2025, 15:05–15:25, OEC 1.163

"Ich bin mittendrin in der Katastrophe" - Ergebnisse aus Interviews mit Schüler:innen nach dem Besuch des Schülerlabors Labs4Future — •Franziska Beisler, Jonathan Grothaus und Thomas Trefzger — Emil-Hilb-Weg 22, 97070 Würzburg

Das Schülerlabor Labs4Future (9. Jgst, 2x6h) versucht eine Form interdisziplinärer, naturwissenschaftlicher Bildung zu praktizieren, die nicht bei der Wissensvermittlung stehen bleibt, sondern den Lernenden Wege in wirksames Handeln aufzeigt. Doch wie lässt sich dieser Prozess - Klimahandeln und seine Determinanten - beforschen?

Dieser Vortrag blickt auf eine qualitative Datengrundlage zur Evaluation von Labs4Future. Ausgewählte Schüler:innen wurden in Interviews zu Labs4Future befragt. Untersucht wurde, wie sich die Einstellungen der Interviewten zu gesellschaftlichen und individuellen Aspekten des Klimawandels unterscheiden. Die Erkenntnisse wurden aus umweltpsychologischer Perspektive systematisch interpretiert.

Zentrale Methoden des Labs4Future wurden auch an einer Schule in Norwegen durchgeführt, mit anschließenden Interviews in Kleingruppen. Der internationale Vergleich der Schülerinterviews ermöglicht vertiefte Einblicke in jugendliche Wahrnehmungs- und Handlungsmuster. Im Vortrag werden erste Ergebnisse der Studie präsentiert.

Keywords: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Klimakrise; Klimabildung; qualitative Evaluation

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2025 > Göttingen