Göttingen 2025 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 26: Poster – Hochschuldidaktik
DD 26.5: Poster
Dienstag, 1. April 2025, 16:15–17:45, ZHG Foyer 1. OG
Belastungserleben in der Studieneingangsphase Physik: Aktuelle Befunde und Perspektiven — •Simon Z. Lahme, Josefine Neuhaus und Pascal Klein — Universität Göttingen
Angesichts hoher Abbruchquoten und vielfältiger Herausforderungen für Studierende in der Studieneingangsphase Physik wird an der Universität Göttingen seit nun mehr drei Jahren das Belastungserleben der Physik(-lehramts-)studierenden im ersten Studienjahr untersucht. Dabei kommen sowohl regelmäßige Online-Umfragen zur Messung des Belastungserlebens als auch Leitfaden- und Aufgaben-gestützte Gruppendiskussionen zum Einsatz. Die Daten liefern aus der Perspektive der Studierenden ein umfassendes Bild des Belastungserlebens im Semesterverlauf, der zugrundeliegenden Belastungsquellen sowie möglicher Unterstützungs- bzw. Gegenmaßnahmen. Daraus ergeben sich vielfältige Perspektiven für die weitere Beforschung der Studieneingangsphase sowie die Entwicklung, Implementation und Evaluation entsprechender Maßnahmen. Ein derartiges Forschungs- und Entwicklungsprogramm lässt sich auch in andere Institutionen und Studiengänge transferieren.
Keywords: Studieneingangsphase; Belastungserleben; Hochschuldidaktik; Interviewstudie; Fragebogen