Göttingen 2025 –
wissenschaftliches Programm
DD 27: Poster – Lehr-Lernforschung
Dienstag, 1. April 2025, 16:15–17:45, ZHG Foyer 1. OG
 |
16:15 |
DD 27.1 |
Kopfübungen im Physikunterricht – Wahrnehmung der Methode durch Lehrkräfte und Analyse der Aufgabenbearbeitungen — •Martin Dickmann und Heike Theyssen
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.2 |
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu einfachen Stromkreisen — •Benjamin Groß, Jan-Philipp Burde, Augustin Kelava, Judith Glaesser, Lana Ivanjek und Salome Flegr
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.3 |
Experimentieren = Interesse? - Offenheit beim Experimentieren zum Thema Klima — •Christopher Jörgens, Cornelia Geller und Hendrik Härtig
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.4 |
Entwicklung eines Fragebogens zur Implementation physikdidaktischer Innovationen — •Jakub Knebloch und Thomas Wilhelm
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.5 |
Eye-Tracking-Studie zum Zusammenhang zwischen kognitiver Belastung und Lernerfolg bei der Anwendung von Kraftdiagrammen — •Yultuz Omarbakiyeva, Larissa Hahn, Pascal Klein, Ingrid Krumphals und Bianca Watzka
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.6 |
An analysis of demographic and educational factors affecting secondary student's performance in hellenic national physics competitions — •Nikolaos Papadimitriou, Rizos-Theodoros Chadoulis, Kostas Vourlias, Stelios Orfanakis, and Denis Vavougios
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.7 |
Expertise messen - Weiterentwicklung eines Testinstruments zu Problemschemata in der Mechanik — •Katja Plicht und Josef Riese
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.8 |
Lesson Study Plus: Potentiale und Herausforderungen — •Christiane Richter, Kai Bliesmer und Michael Komorek
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.9 |
Binnendifferenziertes Experimentieren zur Förderung der Variablenkontrollstrategie im Unterricht — •Tobias Winkens, Nicolas Hartrumpf und Heidrun Heinke
|
|
|
 |
16:15 |
DD 27.10 |
Laserphysik im Lehr-Lern-Labor: Wie Lernumgebung und Disposition die intrinsische Motivation beeinflussen — •Roman Kuhr, Lukas Maczewsky und Heidi Reinholz
|
|
|