Göttingen 2025 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Poster – Lehr-Lernforschung
DD 27.1: Poster
Dienstag, 1. April 2025, 16:15–17:45, ZHG Foyer 1. OG
Kopfübungen im Physikunterricht – Wahrnehmung der Methode durch Lehrkräfte und Analyse der Aufgabenbearbeitungen — •Martin Dickmann und Heike Theyssen — Universität Duisburg-Essen
Im Physikunterricht steht häufig die Einführung neuer fachlicher Konzepte im Vordergrund, während das regelmäßige Üben und Anwenden bereits gelernten Wissens oft vernachlässigt wird. Als ein möglicher Ansatz, um dieses Problem zu lösen, wurde die in der Mathematikdidaktik erprobte Methode der „vermischten Kopfübungen“ für den Physikunterricht der Sekundarstufe I adaptiert. Ziel ist es, durch regelmäßigen Wissensabruf die langfristige Verfügbarkeit von Grundwissen zu fördern.
Im Rahmen einer Vergleichsstudie haben sieben Lehrkräfte die Übungsmethode in sieben Schulklassen der Jahrgangsstufe 9 an fünf Gymnasien in NRW erprobt. Das Poster präsentiert zentrale Ergebnisse zur Wahrnehmung der Übungsmethode durch die Lehrkräfte sowie die Analyse der Bearbeitungsqualität der Kopfübungsaufgaben durch die Schüler:innen und die theoriebasierte Bewertung der Aufgabenkomplexität.
Keywords: Wissenskonsolidierung; Kopfübungen; Physikunterricht; Abrufübungen; Grundwissen