Göttingen 2025 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Poster – Lehr-Lernforschung
DD 27.4: Poster
Dienstag, 1. April 2025, 16:15–17:45, ZHG Foyer 1. OG
Entwicklung eines Fragebogens zur Implementation physikdidaktischer Innovationen — •Jakub Knebloch und Thomas Wilhelm — Goethe-Universität Frankfurt am Main
Seit fünfzig Jahren werden in der Physikdidaktik fortlaufend neue Ideen, neue Unterrichtskonzepte und neue Unterrichtsmaterialien entwickelt. In retrospektiver Betrachtung lässt sich feststellen, dass ein Großteil der Innovationen nicht, kaum oder erst sehr spät im Klassenzimmer ankamen.
Um die Ursachen zu ergründen, wurden fünfzehn halboffene Interviews mit Physiklehrkräften durchgeführt, in denen sie mittels vorbereiteter Leitfragen ihre Überlegungen zu den Ursachen der beschriebenen Problematik und zu Verbesserungsmöglichkeiten äußern sollten. Aus den Interviews wurden acht Kategorien zu beschriebenen Ursachen der Problematik herauskristallisiert. Mit diesem Wissen wurde ein Fragebogen entwickelt, der mit Experten aus der Praxis bezogen auf die inhaltliche Validität überprüft wurde pilotiert wurde. Auf dem Poster werden die Ergebnisse des Fragebogens der Pilotierungsphase vorgestellt.
Keywords: Implementation; Innovation