DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Göttingen 2025 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 27: Poster – Lehr-Lernforschung

DD 27.4: Poster

Dienstag, 1. April 2025, 16:15–17:45, ZHG Foyer 1. OG

Entwicklung eines Fragebogens zur Implementation physikdidaktischer Innovationen — •Jakub Knebloch und Thomas Wilhelm — Goethe-Universität Frankfurt am Main

Seit fünfzig Jahren werden in der Physikdidaktik fortlaufend neue Ideen, neue Unterrichtskonzepte und neue Unterrichtsmaterialien entwickelt. In retrospektiver Betrachtung lässt sich feststellen, dass ein Großteil der Innovationen nicht, kaum oder erst sehr spät im Klassenzimmer ankamen.

Um die Ursachen zu ergründen, wurden fünfzehn halboffene Interviews mit Physiklehrkräften durchgeführt, in denen sie mittels vorbereiteter Leitfragen ihre Überlegungen zu den Ursachen der beschriebenen Problematik und zu Verbesserungsmöglichkeiten äußern sollten. Aus den Interviews wurden acht Kategorien zu beschriebenen Ursachen der Problematik herauskristallisiert. Mit diesem Wissen wurde ein Fragebogen entwickelt, der mit Experten aus der Praxis bezogen auf die inhaltliche Validität überprüft wurde pilotiert wurde. Auf dem Poster werden die Ergebnisse des Fragebogens der Pilotierungsphase vorgestellt.

Keywords: Implementation; Innovation

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2025 > Göttingen