Göttingen 2025 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 42: Digitale Medien – Smartphone
DD 42.1: Talk
Wednesday, April 2, 2025, 13:30–13:50, Theo 0.134
Vorlesungsbegleitendes und smartphonegestütztes Experimentieren in den Grundlagenvorlesungen der Experimentalphysik. — •Dominik Dorsel, Sebastian Staacks, Mosab Abumezied, Christoph Stampfer und Heidrun Heinke — I & II Physikalisches Institut A RWTH Aachen University
Typischerweise sind die Grundvorlesungen der Experimentalphysik und das eigenständige Experimentieren von Studierenden aus logistischen Gründen zeitlich voneinander getrennt. Ein wichtiger Grund dafür ist die Hürde des bereitzustellenden Experimentier-Materials, welches parallel zur Vorlesung in ausreichender Stückzahl verfügbar sein muss. Mithilfe von smartphonegestützten Experimenten kann dieses Problem entschärft und somit die Zeit zwischen theoretischer Konzeptvermittlung und praktischem Experiment minimiert werden. Im Projekt Physik.SMART der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" wurden verschiedene solcher Experimente in den vorlesungsbegleitenden Übungsbetrieb implementiert. Konkret wurden experimentabhängige Materialien wie beispielsweise Federn und Faden in Ergänzung zu den eigenen Smartphones der Studierenden zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde durch bereitgestellte externe Sensormodule, welche über Bluetooth Low Energy mit dem Smartphone verbunden werden, die Experimentiermöglichkeiten deutlich erweitert, wodurch vielfältige Experimente in der Mechanik, Elektrizitätslehre oder Wärmelehre ermöglicht wurden. In diesem Beitrag werden mögliche Experimente, genutzte Experimentiermaterialien und gewonnene Erfahrungen präsentiert.
Keywords: Smartphone-Experimente; Hochschuldidaktik; Experimentieren; aufgabenbasiertes Lernen