Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

AKjDPG: Arbeitskreis junge DPG

AKjDPG 2: Physicists Beyond Academia

AKjDPG 2.1: Hauptvortrag

Dienstag, 11. März 2025, 19:00–19:25, HS 2 Physik

Von Teilchen zu Raketen — •Steffen Schaepe — Deutsche Raumfahrtagentur im DLR

Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR nimmt für die Bundesregierung hoheitliche Aufgaben auf dem Gebiet der Raumfahrt eigenverantwortlich wahr. Dazu gehört die Durchführung eigener Missionen, die Förderung von Forschung und Entwicklung in Industrie und Wissenschaft sowie die Vertretung der Bundesrepublik in internationalen Raumfahrtgremien (ESA, EU, etc.).

Die Abteilung "Raumtransportsysteme" kümmert sich insbesondere um alle Belange, die mit Trägerraketen im weitesten Sinne zu tun haben. Insbesondere ist die Abteilung auch für die deutschen Beteiligungen an den europäischen Trägerprogrammen (Ariane, Vega, etc.) verantwortlich.

In meinem Vortrag werde ich kurz die Raumfahrtagentur vorstellen, ein Wenig zu den aktuellen Themen und Schwerpunkten im Bereich der Trägerraketen in Europa erzählen, sowie die Frage beantworten, wie und wieso ich als Teilchenphysiker in diesem Umfeld gelandet bin.

Keywords: Raumfahrt; Teilchenphysik; Physics beyond academia; Karriere außerhalb der Wissenschaft

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2025 > Köln