Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 1: Sitzung 1
DD 1.5: Vortrag
Montag, 10. März 1997, 15:40–16:00, PN 202
Nichtlineare Physik und Physikunterricht - eine Bestandsaufnahme — •V. Nordmeier und H.J. Schlichting — Didaktik der Physik, Universität- GH Essen
In der Physik und somit auch im Physikunterricht gewinnen heute nichtlineare Phänomene an Bedeutung. Die Ideen der Synergetik und auch die Erkenntnisse über Fraktale oder das (deterministische) Chaos werden seit einiger Zeit sehr erfolgreich auf viele physikalische Systeme angewandt.
Insbesondere für den Physikunterricht bietet dieser Themenkomplex neue Wege zum Verständnis von komplexen Phänomenen, die den konzeptuellen Rahmen der klassischen Physik überschreiten.
Es soll in einer Art Bestandsaufnahme über die fachdidaktischen Arbeiten zur nichtlinearen Physik berichtet und insbesondere auch auf die Möglichkeiten der experimentellen Begegnung mit diesem neuen Thema eingegangen werden.