DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 11: Sitzung 11

DD 11.4: Vortrag

Mittwoch, 12. März 1997, 12:00–12:20, PN 202

Zur Sprachgestaltung von Physik-Schulbüchern — •Peter Feldner — Grabenberg 2, 97070 Würzburg

Die Sprachgestaltung ist ein besonderes Problemfeld der Physik- Schulbücher. Als Verfahren, die Sprachschwierigkeit zu beurteilen, werden die Lesbarkeitsformeln, das Hamburger Verständlichkeitskonzept, Schülerinterviews und der Lückentest (Cloze-Test) kurz vorgestellt. Aufgrund eigener punktueller Untersuchungen wird die Anwendbarkeit dieser Verfahren auf Physik-Schulbücher diskutiert. Die Untersuchungen ergaben, wie bereits früher häufiger herausgestellt, daß die Fachvokabeln besonders problematisch sind. Daneben wird aber auch die Einziehung von Abbildungen in den Lese- bzw. Verstehensprozeß der Schüler als besonders schwierig hervorgehoben. Das Hamburger Verständlichkeitskonzept wird als tragfähiges und ausbaufähiges Verfahren zur Beurteilung der Sprachgestaltung der Physik-Schulbücher vorgestellt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1997 > Berlin