Berlin 1997 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 11: Sitzung 11
DD 11.4: Talk
Wednesday, March 12, 1997, 12:00–12:20, PN 202
Zur Sprachgestaltung von Physik-Schulbüchern — •Peter Feldner — Grabenberg 2, 97070 Würzburg
Die Sprachgestaltung ist ein besonderes Problemfeld der Physik- Schulbücher. Als Verfahren, die Sprachschwierigkeit zu beurteilen, werden die Lesbarkeitsformeln, das Hamburger Verständlichkeitskonzept, Schülerinterviews und der Lückentest (Cloze-Test) kurz vorgestellt. Aufgrund eigener punktueller Untersuchungen wird die Anwendbarkeit dieser Verfahren auf Physik-Schulbücher diskutiert. Die Untersuchungen ergaben, wie bereits früher häufiger herausgestellt, daß die Fachvokabeln besonders problematisch sind. Daneben wird aber auch die Einziehung von Abbildungen in den Lese- bzw. Verstehensprozeß der Schüler als besonders schwierig hervorgehoben. Das Hamburger Verständlichkeitskonzept wird als tragfähiges und ausbaufähiges Verfahren zur Beurteilung der Sprachgestaltung der Physik-Schulbücher vorgestellt.