Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 2: Sitzung 2
DD 2.3: Vortrag
Montag, 10. März 1997, 14:40–15:00, PN 203
Konzentrationsunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern - eine notwendige Voraussetzung für wirksames Lernen in den Naturwissenschaften? — •H. Lechner — Institut für Physik, Didaktik der Physik, Humboldt-Universität zu Berlin
Auf der Grundlage einer kritischen Analyse bisheriger Versuche zum Epochen- und Konzentrationsunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern wird ein Konzept für einen naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Basis eines Fachunterrichtes in Biologie, Chemie und Physik in Form eines Konzentrationsunterrichtes vorgestellt. Es werden die notwendigen Anforderungen an die inhaltliche Prozeßgestaltung im Vergleich zu den gegenwärtigen Organisationsformen aufgezeigt. Lernpsychologische Aspekte werden erörtert. Es wird über das finnische System des Epochenunterrichts in der gymnasialen Oberstufe berichtet. Folgerungen für die Ausprägung des Interesses am Physikunterricht und der Dauerhaftigkeit der Lernergebnisse für Schülerinnen und Schüler werden diskutiert.