Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 17: Computer und Multimedia
DD 17.1: Vortrag
Donnerstag, 26. März 1998, 11:40–11:55, H 7
Simulationssoftware im Physikunterricht: Einsatzpotential und Randbedingungen — •T. Buchsteiner1 und M. Wessner2 — 1Bergdriesch 2, D-52062 Aachen — 2GMD-IPSI, Dolivostraße 15, D-64293 Darmstadt
Der Einsatz von Simulationssoftware im Physikunterricht kann einen experimentellen Zugang auch zu solchen Bereichen ermöglichen, die ansonsten aus verschiedenen Gründen unzugänglich bleiben müßten: Hier seien hoher finanzieller Aufwand oder nicht verantwortbares Gefahrenpotential sowie extreme Werte auf der Längen- oder Zeitskala genannt.
Dem Einsatz von Simulationen im Unterricht müssen jedoch fachliche, (fach-)didaktische und organisatorische Überlegungen vorausgehen. Am Beispiel eines Simulationsprogrammes zum Themenbereich Kernzerfall werden die Abwägungen zur Einbettung in den Unterricht dargestellt und mögliche Problemfelder identifiziert. Die erarbeiteten Grundlagen finden ihre Konkretisierung im Entwurf einer Unterrichtsreihe.