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Regensburg 1998 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 17: Computer und Multimedia

DD 17.1: Talk

Thursday, March 26, 1998, 11:40–11:55, H 7

Simulationssoftware im Physikunterricht: Einsatzpotential und Randbedingungen — •T. Buchsteiner1 und M. Wessner21Bergdriesch 2, D-52062 Aachen — 2GMD-IPSI, Dolivostraße 15, D-64293 Darmstadt

Der Einsatz von Simulationssoftware im Physikunterricht kann einen experimentellen Zugang auch zu solchen Bereichen ermöglichen, die ansonsten aus verschiedenen Gründen unzugänglich bleiben müßten: Hier seien hoher finanzieller Aufwand oder nicht verantwortbares Gefahrenpotential sowie extreme Werte auf der Längen- oder Zeitskala genannt.

Dem Einsatz von Simulationen im Unterricht müssen jedoch fachliche, (fach-)didaktische und organisatorische Überlegungen vorausgehen. Am Beispiel eines Simulationsprogrammes zum Themenbereich Kernzerfall werden die Abwägungen zur Einbettung in den Unterricht dargestellt und mögliche Problemfelder identifiziert. Die erarbeiteten Grundlagen finden ihre Konkretisierung im Entwurf einer Unterrichtsreihe.

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