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DD: Didaktik der Physik
DD 2: Quantenphysik
DD 2.7: Vortrag
Montag, 8. März 1999, 16:20–16:40, L 244
Ein neuer Zugang zur Quantenphysik für die Lehrerausbildung — •Gesche Pospiech — Institut für Didaktik der Physik
Immer ausgefeiltere Experimente werfen neues Licht auf die Grundlagen und die Interpretation der Quantenmechanik. Gleichzeitig eröffnen sie die Möglichkeit, Quantencomputer zu entwickeln, die gewisse Problemklassen vom
Prinzip her effektiver bearbeiten können als herkömmliche Computer, indem sie grundlegende Strukturen der Quantenphysik ausnutzen. Daher könnte man die faszinierenden Eigenschaften von Quantencomputern und das Konzept der Quanteninformation nutzen, um Lehramtsstudierende auf möglichst kurzem Weg in die begrifflichen Grundlagen der Quantenphysik einzuführen. Es wurde ein Konzept für einen entsprechenden Lehrgang entwickelt. Im Zentrum stehen dabei der Begriff der Verschränkung, der Meßprozeß und das EPR-Gedankenexperiment. Mit diesen Verknüpfungen ergibt sich zugleich Gelegenheit, auch auf die philosophischen Aspekte der Quantentheorie und ihre Bedeutung für das moderne Weltbild einzugehen. Diese Punkte erscheinen gerade für Lehramtsstudierende von besonderer Wichtigkeit.