Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD V: HV V
DD V.1: Hauptvortrag
Dienstag, 9. März 1999, 09:00–10:00, L 301
Physiklernen als kognitive Entwicklung — •Hans Niedderer — Uni Bremen NW1, 28334 Bremen
Physiklernen dient der Entwicklung von Wissensstrukturen im
Bereich der Physik. Die dabei stattfindende Entwicklung muss
neben der wissenschaftslogischen Betrachtungsweise vor allem
eine entwicklungslogische einschliessen. Im Vortrag werden
empirische Ergebnisse ueber Lernprozesse in den Bereichen
Mechanik, elektrischer Stromkreis und Atomphysik dargestellt.
Besonderes Augenmerk gilt einerseits den vom Lehrer nicht
intendierten Zwischenzustaenden dieser kognitiven Entwicklung
und andererseits der kognitiven Struktur des Endzustandes
nach einem Lernprozess.Aus einer solchen Mikroanalyse von
Lernprozesse lassen sich Schlussfolgerungen ueber Lernwirkungen
einzelner Elemente der Lernumgebung ziehen.