Münster 1999 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 23: Poster II
HL 23.46: Poster
Mittwoch, 24. März 1999, 14:00–18:00, Z
Optische und elektrische Charakterisierung von modulationsdotierten GaAs/AlGaAs Quantendrähten in V-Gräben — •A. Schwarz1, A. Kaluza1, Th. Schäpers1, Ch. Dieker1, H. Hardtdegen1, H. Lüth1, A.C. Maciel2, J. Kim2 und J.F. Ryan2 — 1Institut für Schicht- und Ionentechnik, Forschungszentrum Jülich GmbH — 2Clarendon Laboratory, Department of Physics, University of Oxford
Das Wachstum von modulationsdotierten Halbleiterheterostrukturen auf V-förmig vorstrukturierten Substraten erlaubt die Definition selbstorganisiert gewachsener Strukturen mit epitaktisch definierten Grenzflächen. Photolumineszenzuntersuchungen bestätigen dabei die anhand von TEM- und AFM-Aufnahmen zu vermutende Ausbildung niedrigdimensionaler Elektronensysteme, wobei zeitaufgelöste Messungen sowie Polarisationseffekte insbesondere die Existenz eines Quantendrahtes in der Spitze des V-Grabens betonen.
Durch die Verwendung alternativer metallorganischer Quellen ist es möglich, einzelne V-Graben-Strukturen ohne die Nachteile des selektiven Wachstums elektrisch zu trennen und zu untersuchen. Photolumineszenzmessungen unter Variation des Stromes durch die Probe zeigen, daß der elektrische Transport nicht ausschließlich im Quantendraht stattfindet. Magnetotransportmessungen mit verschiedenen Orientierungen der Probe zum Magnetfeld erlauben es, Aussagen über den Ursprung der beobachteten Shubnikov de Haas-Oszillationen zu treffen.