Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DS: Dünne Schichten
DS 37: Elektrische Eigenschaften
DS 37.1: Fachvortrag
Donnerstag, 30. März 2000, 17:15–17:30, H32
Dielektrische Relaxation und Ladungstransport in ferroelektrischen Strontium-Bismuth-Tantalat (SBT) Schichten — •H. Bachhofer1,2, H. von Philipsborn2, H. Reisinger1, C. Dehm1 und R. Waser3 — 1Infineon Technologies AG, Memory Products, 81730 München — 2Universität Regensburg, Fakultät Physik, 93040 Regensburg — 3IFF, Forschungszentrum Jülich und RWTH Aachen, 52070 Aachen
Aufgrund zahlreicher Vorteile gegenüber anderen ferroelektrischen Materialien gilt SrBi2Ta2O9 (SBT) als aussichtsreichster Kandidat für den Einsatz in zukünftigen nichtflüchtigen, ferroelektrischen Speicheranwendungen, sog. FeRAMs (ferroelectric random access memories) [1]. Als bevorzugtes Elektrodenmaterial hat sich dabei Pt etabliert.
In dieser Arbeit wird die Stromantwort eines Pt/SBT/Pt-Kondensators unter Gleichspannung als Funktion der angelegten Spannung und Temperatur untersucht. Die Zeitabhängigkeit der gemessenen Stromdichte erlaubt, zwischen dielektrischer Relaxation und Stromtransport durch den Kondensator zu unterscheiden. Der Relaxationsstrom folgt dem universellen Curie-von-Schweidler-Gesetz, unabhängig von der ursprünglichen Polarisation des SBT. Der Leckstrom wird hinsichtlich seiner Übereinstimmung mit verschiedenen theoretischen Leitungsmechanismen untersucht.
[1] C. A. Paz de Araujo, J. D. Cuchiaro, L. D. McMillan, M. C. Scott, and J. F. Scott, Nature 374, 627 (1995)