Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 11: Posterausstellung
DD 11.4: Poster
Dienstag, 21. März 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6
Multimediale Lernumgebungen gestalten: Empirische Untersuchung des Einflusses von Textoberfläche und Lerneraktivierung auf das Lernen von Optik — •Thorid Rabe und Helmut F. Mikelskis — Universität Potsdam, Institut für Physik
In dem Beitrag werden empirische Ergebnisse einer Laborstudie vorgestellt, die den Wissenserwerb von SchülerInnen der 12. Jahrgangsstufe (N=106) zur Beugung am Spalt in Abhängigkeit von zwei Faktoren untersucht. Verwendet wurde dabei ein schlicht gestaltetes Computerlernprogramm in zwei Versionen, die sich in der Gestaltung der Textoberfläche hinsichtlich lokaler Textkohärenz und Text-Bild-Referenzen unterscheiden. Neben diesem ersten Faktor wurde die Instruktion variiert, indem nur eine Hälfte der SchülerInnen zu Selbsterklärungen aufgefordert wurde. Die Auswertung eines Wissenstest, der als Vor-, Nach- und Langzeittest eingesetzt wurde, mit statistischen Methoden der Varianzanalyse gibt Hinweise, dass die Optimierung der Textgestaltung den Lernzuwachs nicht beeinflusst. Hingegen zeigt die Aktivierung mittels Selbsterklärungen einen positiven Einfluss auf das Lernen im Sinne einer dauerhaften Veränderung des Wissens. Die Schüleräußerungen in offenen Aufgaben des Wissenstest und in den Selbsterklärungen wurden mit Blick auf Schülervorstellungen qualitativ ausgewertet.