Kassel 2006 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 16: Neue Medien III (Einsatz im Unterricht)
DD 16.4: Talk
Tuesday, March 21, 2006, 16:30–16:50, A-B-8 R0113
Hands-on e-Learning in den Naturwissenschaften: Eine Studie zu kognitiven und motivationalen Effekten — •Peter Ferdinand1, Alfons Stahlhofen2, Peter Rödler1 und Edith Nitsche3 — 1Institut für Wissensmedien, Univ. Koblenz, Universitätsstr.1, D-56070 Koblenz — 2Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Physik, Univ. Koblenz, Universitätsstr.1, D-56070 Koblenz — 3Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Chemie, Univ. Koblenz, Universitätsstr.1, D-56070 Koblenz
Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung von Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz förderte das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend (MBFJ) ein 2jähiges Pilotprojekt zur Unterstützung des naturwissenschaftlichen Lernens mit neuen Lehr- und Lernmethoden. In einem interdisziplinären Team wurde ein Blended Learning Konzept entwickelt, das hands-on Experimente und eLearning als selbstgesteuertes Lernen synergetisch einsetzt. Die formative Evaluation bestätigte die angestrebte Verbesserung der Lernmotivation. Empirisch valide Daten konnten aufgrund der Designs des Pilotprojekts nicht erhoben werden. Die offenen Fragen zu den Effekten des Ansatzes auf kognitiver wie motivationaler Ebene sowie einer Reihe von Lernermerkmalen bzw. Merkmalen der Lernumgebung geht eine empirische Studie nach, die Gegenstand des Vortrags ist.