Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 16: Neue Medien III (Einsatz im Unterricht)

DD 16.4: Vortrag

Dienstag, 21. März 2006, 16:30–16:50, A-B-8 R0113

Hands-on e-Learning in den Naturwissenschaften: Eine Studie zu kognitiven und motivationalen Effekten — •Peter Ferdinand1, Alfons Stahlhofen2, Peter Rödler1 und Edith Nitsche31Institut für Wissensmedien, Univ. Koblenz, Universitätsstr.1, D-56070 Koblenz — 2Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Physik, Univ. Koblenz, Universitätsstr.1, D-56070 Koblenz — 3Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Chemie, Univ. Koblenz, Universitätsstr.1, D-56070 Koblenz

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung von Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz förderte das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend (MBFJ) ein 2jähiges Pilotprojekt zur Unterstützung des naturwissenschaftlichen Lernens mit neuen Lehr- und Lernmethoden. In einem interdisziplinären Team wurde ein Blended Learning Konzept entwickelt, das hands-on Experimente und eLearning als selbstgesteuertes Lernen synergetisch einsetzt. Die formative Evaluation bestätigte die angestrebte Verbesserung der Lernmotivation. Empirisch valide Daten konnten aufgrund der Designs des Pilotprojekts nicht erhoben werden. Die offenen Fragen zu den Effekten des Ansatzes auf kognitiver wie motivationaler Ebene sowie einer Reihe von Lernermerkmalen bzw. Merkmalen der Lernumgebung geht eine empirische Studie nach, die Gegenstand des Vortrags ist.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel