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Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 23: Lehr-Lern-Forschung V (Neue Medien)

DD 23.1: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2006, 11:40–12:00, N-P-6 R0210

Unterstützen Animationen und die Anfertigung von Notizen den Wissenserwerb in der Optik? — •Krisztina Slančík, Erich Starauschek und Helmut F. Mikelskis — Universität Potsdam, Institut für Physik

Schüler der Sekundarstufe I erwerben nur in Ansätzen physikalische Vorstellungen zur Lichtausbreitung und zur Streuung. In einem Lernprogramm werden diese Inhalte und die optische Abbildung mit der Lochkamera durch dynamische Bilder visualisiert. Die Forschungsfragen lauten: 1. Führt eine dynamische Darstellung der Lichtausbreitung zu einem erhöhten Wissenserwerb bei den genannten Themen? 2. Unterstützt das Anfertigen von Notizen während des Lernens den Wissenserwerb? Diese Fragen wurden mit einem experimentellen 2x2-Design (dynamische vs. statische Bilder; Anfertigen von Notizen vs. keine Notizen) in Klasse 8 des Gymnasiums (N=120) untersucht. Die ersten Ergebnisse der Vergleichsuntersuchung werden vorgestellt.

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