Berlin 2008 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 33: Sonstige
DD 33.2: Talk
Thursday, February 28, 2008, 14:40–15:00, EW 114
Goethe meets Newton - Untersuchung der Wirkung von Dialogen beim Physiklernen — •Helmut F. Mikelskis — Institut für Physik der Universität Potsdam, Lehrstuhl Didaktik der Physik
Dialoge haben in der Geschichte der Wissenschaft seit Platon und Galilei stets auch eine didaktische Funktion gehabt. So hat etwa auch die Max-Planck-Gesellschaft im Einstein Jahr 2005 eine fiktive "Aristoteles-Newton-Einstein Kontroverse" als Videoinszenierung publiziert. Ein vom Autor entwickelter multimedialer Goethe-Newton-Dialog wird präsentiert: http://www.uni-potsdam.de/db/physik_didaktik/files/goethe.pdf?112,92 Ergebnisse einer empirischen Evaluationsstudie mit Lehramtstudierenden werden diskutiert. Perspektiven für das Lernen mit Dialogen werden erörtert.