Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 33: Sonstige

DD 33.2: Vortrag

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:40–15:00, EW 114

Goethe meets Newton - Untersuchung der Wirkung von Dialogen beim Physiklernen — •Helmut F. Mikelskis — Institut für Physik der Universität Potsdam, Lehrstuhl Didaktik der Physik

Dialoge haben in der Geschichte der Wissenschaft seit Platon und Galilei stets auch eine didaktische Funktion gehabt. So hat etwa auch die Max-Planck-Gesellschaft im Einstein Jahr 2005 eine fiktive "Aristoteles-Newton-Einstein Kontroverse" als Videoinszenierung publiziert. Ein vom Autor entwickelter multimedialer Goethe-Newton-Dialog wird präsentiert: http://www.uni-potsdam.de/db/physik_didaktik/files/goethe.pdf?112,92 Ergebnisse einer empirischen Evaluationsstudie mit Lehramtstudierenden werden diskutiert. Perspektiven für das Lernen mit Dialogen werden erörtert.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2008 > Berlin