Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 12: Lehr- und Lernforschung III (Kontexte)
DD 12.4: Vortrag
Dienstag, 17. März 2009, 12:00–12:20, Saal 1
Fachsystematischer Unterricht - Stärken und Schwächen — •Gottfried Merzyn — Göttingen
Der Begriff "fachsystematischer Unterricht" spielt eine zentrale Rolle bei allen Überlegungen, welche Inhalte in den Physikunterricht gehören und wie guter Unterricht auszusehen hat. Das so bezeichnete unterrichtliche Konzept ist seit vielen Jahrzehnten bei uns dominierend. Gegenentwürfe (z.B. exemplarischer Unterricht, Projektunterricht) blieben ohne größeren Erfolg. Dennoch hat fachsystematischer Unterricht neben deutlichen Stärken auch erhebliche Nachteile, insbesondere bei Lernerfolgen und bei Interessengewinnung. Pro und Contra werden an einem Unterrichtsthema aus dem 8. Schuljahr verdeutlicht.