Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Postersitzung
DD 30.34: Poster
Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2
Schülervorstellungen zum Sehen: Methodische Einsatzmöglichkeiten für "Eye Tracking" — •Birgit Hofmann1, Sarah Dannemann2, Michéle Könnecke1, Dirk Krüger2 und Volkhard Nordmeier1 — 1Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin — 2Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin
Schülervorstellungen spielen in der fachdidaktischen Forschung seit mehr als 25 Jahren eine große Rolle. Neben der Erfassung und Strukturierung der Vorstellungen geht es auch zunehmend um ihre Berücksichtigung und Integration in den Unterricht.
Im Zusammenhang mit einer Untersuchung von Blickbewegungen von Schülerinnen und Schülern beim Arbeiten mit einem physikalischen Lernprogramm zur Lochkamera wurden Aspekte zu Schülervorstellungen aus dem Bereich der Optik, speziell zum Sehen, erfasst. Darüber hinaus wurde die Methode des Eye Tracking in der Didaktik der Biologie im Rahmen der Evaluierung eines Diagnoseinstruments für Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung als unterstützende Methode zur Überprüfung von Verständnisschwierigkeiten eingesetzt.
Ergebnisse aus diesen beiden Arbeiten werden präsentiert.