DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.47: Poster

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

Vergleich und Analyse der Sachstruktur von Realschulbüchern in Teilbereichen der Mechanik — •Ingo Fließer und Thomas Wilhelm — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Im Mechanikunterricht wird traditionell bei der Einführung der Kraft der statische Aspekt betont. Die dynamischen Aspekte sowie die kinematischen Größen werden dann meist nur anhand eindimensionaler Bewegungen behandelt. Seit knapp 40 Jahren werden jedoch bereits andere Sachstrukturen formuliert und weiterentwickelt - die aber bisher z.T. kaum Eingang in die Praxis fanden.

Da Schulbücher als "heimliche Lehrpläne" gelten, sollen Ergebnisse einer Analyse von Physikschulbüchern der 7. und 8. Jahrgangstufe der bayerischen Realschule vorgestellt werden, bei der insbesondere die Sachstruktur der Mechanik analysiert wurde. Dabei wurde u.a. betrachtet, inwiefern unterschiedliche Aspekte verschiedener Sachstrukturen bei der Einführung der Kraft und bei der Behandlung der Kinematik und Dynamik betont werden. Es zeigt sich, dass es Unterschiede gibt und z.T. neue Ansätze integriert werden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Hannover